Kolpinggrablied
Kolpinggrablied - alte Fassung
11, Ein Gotteshaus steht zu Köln am Rhein,   Die wandernden Burschen, sie treten dort ein,   Zu Füßen des Altars am steinernem Grab,   :,: Da knien sie nieder mit Bündel und Stab :,: 2. Ihr wandernden Burschen, o saget mir an:   Was hat der im Grabe euch Gutes getan:   Läg' Vater und Mutter dort unter dem Stein,   :,: Ihr könntet nicht stiller und dankbarer sein :,:  3. Einst war's um uns Burschen gar trostlos bestellt,   Wir waren verstoßen und fremd in der Welt.   Da tat er sein Haus auf und rief uns hinein,   :,: Wollt mehr noch als Vater und Mutter uns sein :,:
4. Vordem war er selbst mit dem Stab in der Hand,   Gezogen als Schustergeselle durchs Land.   Der Schustergeselle von Köln am Rhein,   :,: Ward Priester und schuf den Gesellenverein :,: 5. Man hat ihn begraben hier unter dem Stein, Doch schließet der Stein seine Liebe nicht ein.   Wir wandern durch die Heimat und weiter hinaus,   :,: Und grüßen die Brüder und sind wie zu Haus :,: 6. Und ob wir auch wandern und kommen und geh'n,   Die Liebe, die Treue, sie bleiben besteh'n;   Woher auch des Wegs und wohin wir auch zieh'n,   :,: Wir danken hier Kolping und beten zu ihm! :,:   O.J. Lohmann